Prettify, Ihr Anbieter rund um Strumpfhosen, ist ein von Trusted Shops geprüfter Online-Händler mit Käuferschutz. Für mehr Informationen hier klicken...

Happy Birthday ihr Nylon-Strümpfe zum 75

By Prettify, posted on Juni 14, 2014

Die Nylon-Strümpfe feierten im Februar ihren 75. Geburtstag. Etwas sang- und klanglos verlief dieser Geburtstag, obwohl wir der Geburtsstunde des Nylon-Strumpfes viel zu verdanken haben. Ohne Männer wie Dr Wallace Carothers und den Chemie-Konzern DuPont könnten wir heute nicht so exklusive Nylonstrumpfhosen tragen – in verschiedenen Farben und Varianten.

Anfänge der Nylon-Strümpfe


Alles fing damit an, dass DuPont, ein amerikanischer Chemiekonzern, 1935 das Nylon erfand. Dr. Wallace Carothers und sein Team haben daraus dann den Nylon-Strumpf gemacht. Natürlich gab es davor auch schon Strümpfe, diese waren aber weniger bequem, nicht so sanft und vor allem nicht für jede Lady bezahlbar. Das Tragegefühl war nicht nur anders, da Nylon ein leichter Stoff ist, sondern auch das Aussehen der Beine veränderte sich durch das leichte Material.

Den Weg nach Europa bahnte sich der Nylon-Strumpf während des 2. Weltkrieges, da die Strümpfe damals von den GIs mitgebracht wurden. Die ersten Werbungen für den Nylon-Strumpf warben auch damit, dass der Strumpf keine Laufmaschen bekäme und sie wollten den Strumpf damals als „No-Run“ verkaufen. In Werbefilmen war zu sehen, wie der Strumpf über einen Kaktus hing oder mit einem Nagel bearbeitet wurde. Wie wir wissen, bekommen auch Nylon-Strümpfe Laufmaschen und so wurde damals der Name auch geändert in Nylon(-Stockings).

Moderne Nylon-Strümpfe


Vergleicht man die früheren Nylon-Strümpfe mit den heutigen, modernen Strümpfen, kommen Modelle wie die glänzenden Strapsstrümpfe von Pretty Polly sehr nah an das 75 Jahre alte Original ran. Wobei die damaligen Nylon-Strümpfe matt waren und nicht glänzten. Aber es war ein ganz einfacher Strumpf, Nude oder etwas dunkler und ein breiter einfacher Abschluss.

Wir sagen Happy Birthday liebe Nylon-Strümpfe, und wir freuen uns auf weitere 75 Jahre voller Inspirationen, Innovationen und vielen bunten und frechen Nylons.

Quelle: http://www.bbc.com/news/magazine-26165913


Posted in Modetrends, Kuriositäten and tagged with Pretty Polly